Issues

Nr. 15

Fun reads for young and old alike all about MUSIC

Mehr lesen

It’s true what they say – music is the soundtrack of our lives. Even very little babies and young children make all sorts of noises. They gurgle and cry, clap and tap. Papperlapapp Nr. 15 encourages kids to sing, make music of their own, listen to tunes and explore the sounds made during our day-to-day lives, in nature and by our own bodies.

In the story called ‘A concert at midnight’, Mona and Kira use simple objects they find in the garden to create a range of instruments, which they then use to make music as a way of overcoming their fear of monsters in the dark.
In ‘A kiss for the Empress’, six-year-old W. A. Mozart recalls the concert he put on at Schönbrunn Palace in 1762, which ended – to the surprise of everyone there – with a spontaneous kiss being planted on Empress Maria Theresa’s cheek. A QR-Code at the end of the story is linked to ‘Das Butterbrot’ (Köchel Directory 6 A 284n C.27.09), a piano piece that features in our story.
The characters in our comic, ‘Oli + Grant’, enjoy nature’s last concert of the year before the songbirds head south for the winter. The  ‘activity page’ shows how to make a guitar in a few simple steps using minimal equipment. ‘Page 38’  features tips that will help children to create rhythms and sounds using their own bodies.

Weniger lesen

Nr. 14

Fun reads for young and old alike all about IN THE WOODS

Mehr lesen

The woods is a peaceful, exciting and sometimes even secretive place, where there are many different kinds of plants and animals to discover. Papperlapapp #14 aims to inspire readers and listeners to explore the woods for themselves.

In the story ‘The scent of the woods’, Paul tries to capture the smell of the woods and take it home with him. Sadly his mother is not very happy with the result, but it gives her an idea as to how Paul can enjoy the scent of the woods at least for one night. In ‘A flash, a crash, a rainy bash’, the forester searches for his friends, the woodland animals, to warn them about the coming storm. He visits each of their homes in turn and, in doing so, gets caught up in the thunder storm himself. But he can’t find the animals anywhere. Where on earth are they hiding? The ‘Oli + Grant’ comic describes how it’s not always very easy to get a peaceful night’s sleep even in the quietness of the woods.
The ‘brainteasers’ encourage readers to think about how important the woods are for us humans. The ‘activity page’  shows how to make a little house out of moss and twigs. ‘Page 38’ explains the meaning of the terms ‘deciduous, coniferous and mixed woods’.

Weniger lesen

Nr. 13

Fun reads for young and old alike all about OH, HOW EMBARASSING!

Mehr lesen

We all suffer embarrassing moments and feel ashamed when other people happen to witness them. But if someone is there to help us through an embarrassing situation or listen to us recounting it, we don’t end up feeling so bad about ourselves. Plus, our relationship with that person will only grow stronger.

Leo finds this out for himself in the story ‘Being invisible’. As he had already feared might be the case, people laugh at him at school because his carnival costume is too simple and boring. He just wants the ground to swallow him up. But Miriam and Felix turn out to be truly lovely people and, in the end, Leo goes home with his head held high and a smile on his face.
‘As wide as the Mediterranean Sea’ covers a classic cause of embarrassment – little ones wetting themselves at nursery. Timmy’s parents help their son to apply a little humour to this unpleasant situation and he even ends up laughing out loud about it. There are all sorts of embarrassing situations to spot in our ‘hidden object game’. Then, on ‘Page 38’, children are encouraged to ask their parents to tell them about their own embarrassing moments from when they were little.

Weniger lesen

Nr. 12

Fun reads for young and old alike all about the THEATRE

Mehr lesen

Issue Nr.12  sees us say: “We’re off to the theatre! Curtain up!” When we take to the stage, we can assume multiple roles and act out various scenarios in a flash. This is something that appeals to children in particular. As a wonderful by-product, acting helps children to develop their creativity and their social skills. 

In the story ‘The great feast’, little Anna takes on the role of director. She wants her friends to act out the traditional fairy tale Little Red Riding Hood, but they don’t exactly end up doing as they’re told. This leads to a crazy muddle that just so happens to be a huge relief, as by the end nobody is frightened of the Big Bad Wolf any more. ‘School trip to the theatre’ follows a little boy to a large theatre, where he gets a look behind the scenes that takes his breath away and inspires him to come up with an idea that is both fun and lucrative. As always, the ‘Brainteasers’ get the little ones thinking: Why do some people love being centre stage whilst others shy away? Our ‘Activity page’ in this issue aims to inspire readers to write a short play of their own and perform it with finger puppets they have made themselves.

Weniger lesen

Nr. 11

Fun reads for young and old alike all about DINOSAURS

Mehr lesen

Papperlapapp Nr. 11 follows in the footsteps of the dinosaurs. We know everything we know about these creatures that disappeared from the face of the Earth 66 million years ago thanks to fossils. These precious discoveries are preserved, studied and exhibited in museums like the Natural History Museum in Vienna. But what happens in the museum when night falls? 

The story ‘Mina in the museum’ has the answer! Every night, once the sun has set, the Struthiosaurus austriacus climbs out of his glass case and heads off to pay his friend, the Allosaurus, a visit. But one night he comes across Mina, a little dinosaur researcher in the making. She is at the museum for a night of adventure and is meant to be having a sleepover in the dinosaur room. Instead, she joins Struthi for an exciting stroll through the time-honoured building with all of the wonderful creatures it houses. The feature called ‘Crocodile birds’ showcases 26 artistic drawings of dinosaurs in alphabetical order from A all the way to Z. The ‘Brainteasers’ call upon readers to consider ideas for what they could possibly do with a pet dinosaur. And simple instructions for making a little Supersaurus can be found on the ‘Activity page’.

Weniger lesen

Nr. 10

Fun reads for young and old alike all about UNDERWATER

Mehr lesen

We don’t call Earth the blue planet for nothing: More than two thirds of the world’s surface is covered with water. And there’s a wide and wonderful universe under the surface. Papperlapapp Nr. 10 takes readers on an underwater journey.

The story called ‘The end of the world’ follows the adventures of a tiny stone on the sea bed who ends up on a sandy beach. There he meets some extremely strange two-legged creatures that play together or even swim through the air! In ‘Ribbit!’, Flora and her mother rescue some frog spawn. Flora would never have imagined that it would one day turn into frogs with annoying croaks. But she knows what to do to help! The ‘Activity page’ will get every reader longing for an aquarium – one simply made out of a shoebox that is nice and easy to take care of. The ‘Brainteasers’ tackle the question of how fish talk to one another, whilst ‘Page 38’ looks at creatures that live in the deepest depths of the ocean and produce their own light when they are on the prowl for prey. Splish splash!

Weniger lesen

Nr. 9

Fun reads for young and old alike all about ANGER

Mehr lesen

It sure does feel good to let our feelings out, but does that apply to anger too? Is it OK to show that we are angry? Absolutely! In fact, that is exactly what we should do! And if those around us show a little understanding, our feelings of anger and irritation soon blow over. Sometimes, we may even find that anger helps us to assert ourselves.

In the story called ‘Theo and the fury’, we see how an outbreak of anger helps Theo to stand up for himself against his bossy friend Tim without ruining their friendship. Lots of little irritations can sometimes make a bad mood blow up and turn into major rage. In these situations, it’s just a matter of letting off steam and those horrible feelings of anger are gone before we know it. ‘The little hippo who sees red’ soon realises that this is true. Any readers wondering how to tell that someone is angry just by looking at their face should take a look at our ‘Brainteasers’. And ‘Page 38’ features some tips and tricks for calming down.

Weniger lesen

Nr. 8

Fun reads for young and old alike all about COOKING

Mehr lesen

Cooking is a wonderful activity – the simplest ingredients can often be transformed into delicious culinary creations. And there’s no need to worry if a recipe doesn’t quite go to plan. All it takes is a bit of imagination and pizazz and you can whip up a different dish altogether.

Children love cooking, as it gets all their senses working and keeps boredom at bay. This is certainly the case in ‘Pizza for everyone!’. And cooking can be a fantastic alternative in this era of excessive media consumption, as we can see in the story called ‘The Emperor’s new pancake’. Little chefs are usually extremely happy and proud when the food they have prepared is a success. Then when they start cooking for other people, they also get the amazing feeling that comes with being able to show people how much they mean to them through food. Papperlapapp Nr. 8 focuses on all of these wonderful aspects of cooking.

Weniger lesen

Nr. 7

Fun reads for young and old alike all about MAGIC

Mehr lesen

Who doesn’t wish they could do a bit of magic at least every now and then? But it’s just not that easy… Or is it?Papperlapapp Nr. 7 explores the topic in both a fun and philosophical way. 

In ‘Abracadabra’, the little rabbit tries hard to pronounce his master’s magic spell correctly. He gets there in the end and manages to outdo his master as well as the witch and the fairy. Things are a little different in the fairy tale ‘The magic mouth’. A wood chopper’s breath reminds us that we have many a trick up our own sleeves without even realising it. The ‘Brainteasers’ then revisit this lovely idea. Our comic strip characters ‘Oli + Grant’  finally discover the unique magic show that nature puts on for us every single day: sunrise. That is, of course, providing that the weather is kind to us!

Weniger lesen

Nr. 6

Fun reads for young and old alike all about BEES

Mehr lesen

Bees are the most important working creatures on the planet. What better reason could there be for us to dedicate an entire issue of Papperlapapp to these tiny insects? Issue #6 takes a closer look at the natural marvels that bees perform, all to our benefit. 

In ‘Bees, blossoms, breakfast’, Flora sets off on an exciting and educational journey on the back of Lolli the bee to explore the world of the honeybees. Small information boxes appear alongside the vivid illustrations, providing important details for the more curious young readers. The story ‘How does honey find its way into the jar?’ looks into the work of beekeeper Emma. Any readers following in the footsteps of ‘Oli + Grant’ will soon find themselves enjoying a meadow full of flowers. Plus, they will experience the amazing feeling of actively helping the honeybees in their quest to find healthy nourishment.

Weniger lesen

Nr. 5

Fun reads for young and old alike all about BOREDOM

Mehr lesen

All children get bored every now and then. Papperlapapp #5 reveals how the dreaded feeling of boredom can even turn out to be a positive force, encouraging full relaxation or inspiring fresh ideas and creativity.

In ‘King Rolypoly and the hole in the sock’, boredom soon disappears when His Majesty finds himself having to reach for needle and thread. ‘“I am bored”, says the giant’ is a story filled with wordplay and subtle humour, showing how even the simplest of games can combat boredom and even be great fun. Our ‘Activity page’ in this issue has lots of highly effective tips and tricks to help fight off boredom. And ‘Oli + Grant’ start off feeling bored but they too do a great job of amusing themselves in the end.

Weniger lesen

Nr. 4

Fun reads for young and old alike all about ANIMALS IN WINTER

Mehr lesen

When winter falls, we can cosy up inside with the heating on. But what do animals do?

In the story ‘Bears sleep in winter’, a little bear secretly sneaks out of his cave so he can finally experience the magic of winter that the owl has been going on about for so long. ‘My first winter in Africa’ is the exciting travel story of Siri, a migratory bird who flies south for the winter. ‘Oli + Grant’ come up with a plan to spend the winter like their friends the bear and bird do, but they fail spectacularly yet again. The ‘Activity page’ shows us how to build a bird feeder using orange peel.

Weniger lesen

Nr. 3

Fun reads for young and old alike all about COURAGE

Mehr lesen

No matter how old we are, we all have to put our courage to the test every so often. What might seem like the easiest thing in the world to one person may be a massive challenge for someone else.

In ‘A quiet place at night’, Fred doesn’t know whether to believe what his uncle told him before he went to bed: Is there a monster living in the toilet or not? But after he goes to the toilet in the night, one thing he knows for sure is that he won’t ever be afraid of it again. ‘Today I will be brave’ sees a little rabbit deliberately take on risky and dangerous situations in order to feel extra brave. Luckily, he escapes unscathed thanks to his Auntie Stachelfell. ‘Oli + Grant’ heroically come to the rescue of a small bird in need and the ‘Activity page’ encourages children to draw out pictures of times when they have had to show how brave they are.

Weniger lesen

Nr. 2

Fun reads for young and old alike all about OUTER SPACE

Mehr lesen

Even little children have important questions to ask about the solar system, including: Where is Earth positioned in the universe? How far away is the Moon from Earth? Is there life on other planets? 

In the story ‘Linus and the voyage to space’, Lin and Linus have an incredible time at the planetarium and are even lucky enough to see a real shooting star for themselves. ‘Paul, the astronaut’ is a story all about how things can be happier and livelier in the shade than in the sun. Meanwhile, in ‘Oli + Grant’, Grant’s dream comes true: He gets close enough to the stars to touch them – albeit only as the result of a slight mishap. Readers can make a mesmerising mobile of their own featuring the Sun and nine other celestial bodies in our solar system by following the instructions on the ‘Activity page’.

Weniger lesen

Nr. 1

Fun reads for young and old alike all about FRIENDSHIP

Mehr lesen

Friends make our lives better and brighter, starting from when we are really tiny. And that’s why the first-ever issue of Papperlapapp is all about friendship.

‘Linus and the seashell’ recalls the sweet story of how the special bond between a little boy. Linus, and a little girl, Lin, first came about. In ‘Let’s stay friends’, Amelie and Amaru decide to go against their parents’ wishes and promise to keep being friends despite the fact that they are different to one another. The ‘Brainteasers’, the ‘Oli + Grant’ comic, the ‘Activity page’, the hidden object game and ‘Page 38’ also all encourage children and adults reading out loud to them to think about various aspects of friendship in a fun and enjoyable way.

Weniger lesen

Hefte

Nr. 16

Lektüre für kleine und große Menschen zum Thema FAMILIE

Mehr lesen

Ob man will oder nicht: Jeder hat seine Herkunftsfamilie, wie auch immer diese zusammengesetzt sein mag. Mit „Familie“ verknüpfen wir Sehnsucht nach bedingungsloser Liebe und Geborgenheit, nach Sicherheit und Halt. Papperlapapp Nr. 16 zeigt auf, was Familie heute alles sein kann, und thematisiert, dass nicht unbedingt Blutsverwandtschaft gegeben sein muss, damit Kinder liebevolle Geborgenheit erleben sowie Vertrauen und Resilienz entwickeln können.

Die Geschichte „Sehr viel Familie“ erzählt von fröhlichen und auch nachdenklich stimmenden Momenten familiärer Zusammenkunft und endet mit der Feststellung, dass auch Freundinnen und Freunde Familie bedeuten können. Weil ihn seine große Schwester und seine Mutter wieder einmal nerven, beschließt der fünfjährige Niko in der Geschichte „Amerika“, seine Familie zu verlassen und auszuwandern. Wie er das anstellen soll, ist ihm allerdings nicht klar. Tatkräftig und voller Humor helfen ihm seine Mutter und seine Schwester aus der Zwickmühle. Unsere Comic-Helden „Oli + Grant“ lernen, dass Löwe, Tiger, Leopard, Gepard, Puma, Panther, Luchs und noch viele andere Arten zur Familie der Katzen gehören. Das Wimmelbild zeigt, wie einfallsreich so manche Tierfamilien im Zoo dem Winter begegnen. Die „Seite 38“ lädt die Kinder ein, ihre eigene Familie zeichnerisch zu verewigen.

Weniger lesen

Nr. 15

Lektüre für kleine und große Menschen zum Thema MUSIK

Mehr lesen

Es heißt, alles Leben ist Musik. Bereits als Kleinstkind erzeugen wir Laute, wir glucksen und schreien, klatschen und klopfen. Papperlapapp Nr. 15 soll Kinder animieren, zu singen und zu musizieren, Musik zu hören und die Klänge des Alltags, der Natur und des eigenen Körpers zu erforschen.

In der Geschichte „Das Mitternachtskonzert“ bauen Mona und Kira aus einfachen Gegenständen, die sie im Garten finden, eine ganze Reihe von Instrumenten und machen damit Musik, um ihre Angst vor vermeintlichen Ungeheuern zu vertreiben.
In „Ein Kuss für die Kaiserin“ erzählt der sechsjährige W. A. Mozart von seinem Konzert im Schloss Schönbrunn im Jahr 1762, das er zum Erstaunen aller Anwesenden mit einem spontanen Busserl auf die Wange von Kaiserin Maria Theresia beendet. Ein QR-Code am Ende der Geschichte verlinkt mit dem Klavierstück „Das Butterbrot“, das auch in unserer Geschichte vorkommt.
Unsere Comic-Charaktere „Oli + Grant“ genießen das letzte Naturkonzert im Jahr, ehe die Singvögel in den Süden ziehen. Die „Mitmachseite“ zeigt, wie man mit nur wenigen Utensilien und ein paar Handgriffen eine Gitarre herstellen kann. Auf „Seite 38“ lernen die Kinder, mit dem eigenen Körper Rhythmen und Töne zu erzeugen.

Vector Smart Object8

Erhältlich ist Heft #15 in zehn Sprachkombinationen in unserem Shop.

Weniger lesen

Nr. 14

Lektüre für kleine und große Menschen zum Thema IM WALD

Mehr lesen

Der Wald ist ein erholsamer, spannender, mitunter auch geheimnisvoller Ort, wo es unzählige Pflanzen- und Tierarten zu entdecken gibt. Papperlapapp #14 animiert die Leser/innen, sich selbst auf Spurensuche in den Wald zu begeben.

In der Geschichte „Der Duft des Waldes“ versucht Paul, die Gerüche des Waldes einzupacken und mit nach Hause zu nehmen. Das Ergebnis bereitet seiner Mutter leider keine Freude, bringt sie aber auf eine Idee, wie Paul den Duft des Waldes zumindest für eine Nacht genießen kann. In „Ein Blitz, ein Knall, ein Regenfest“ macht sich der Förster auf die Suche nach seinen Freunden, den Tieren des Waldes, um sie vor einem nahenden Unwetter zu warnen. Der Reihe nach inspiziert er ihre Behausungen und gerät dabei selbst in den Gewitterregen. Doch er kann die Tiere nirgends finden. Wo sie sich wohl versteckt haben? Dass es gar nicht so leicht ist, in der Stille des Waldes seine nächtliche Ruhe zu finden, davon erzählt der Comic „Oli + Grant“. Die „Gedankenspiele“ regen an, über den Wert des Waldes für uns Menschen nachzudenken. Wie man aus Moos und Zweigen ein kleines Haus bauen kann, verrät die  „Mitmachseite“ . Die „Seite 38“ erklärt schließlich die Begriffe „Laub-, Nadel- und Mischwald“.

Vector Smart Object8

Erhältlich ist Heft #14 in zehn Sprachkombinationen in unserem Shop.

Weniger lesen

Nr. 13

Lektüre für kleine und große Menschen zum Thema OH, WIE PEINLICH!

Mehr lesen

Wir alle erleben ab und an Peinlichkeiten und fühlen uns schlecht, wenn wir dabei von anderen gesehen werden. Ist aber jemand da, der uns in einer peinlichen Situation beisteht, oder dem wir so ein Erlebnis anvertrauen können, lindert das nicht nur unsere negative Selbstbewertung, sondern stärkt auch unsere Beziehung zu diesem Menschen.

So ergeht es Leo in der Geschichte „Unsichtbar sein“. Wie er bereits befürchtet hat, wird er in der Schule für sein fantasieloses Faschingskostüm ausgelacht und würde am liebsten im Erdboden versinken. Doch Miriam und Felix erweisen sich als wahre Herzensmenschen und am Ende geht Leo erhobenen Hauptes und glückserfüllt nach Hause. „So groß wie das Mittelmeer“ thematisiert einen Scham-Klassiker: das Einnässen im Kindergarten. Timmys Eltern helfen ihrem Sohn, die unangenehme Situation mit Humor zu nehmen und am Schluss sogar lauthals darüber zu lachen. In unserem Wimmelbild sind zahlreiche peinliche Situationen versteckt. Auf der „Seite 38“ werden die Kinder aufgefordert, Erwachsene zu fragen, welche Peinlichkeiten ihnen im Kindesalter passiert sind.

Vector Smart Object8

Erhältlich ist Heft #13 in zehn Sprachkombinationen in unserem Shop.

Weniger lesen

Nr. 12

Lektüre für kleine und große Menschen zum Thema THEATER

Mehr lesen

„Vorhang auf! Alles Theater!“ lautet das Thema von Heft #12. Auf der Bühne können wir in unterschiedliche Rollen schlüpfen und Situationen im Nu verwandeln. Besonders Kinder lieben das. Zudem fördert Theaterspielen – ganz nebenbei – ihre Kreativität und ihre sozialen Fähigkeiten.

In der Geschichte „Das große Fressen“ führt die kleine Anna Regie. Ihre Freundinnen und Freunde sollen das klassische Märchen Rotkäppchen spielen. Doch sie folgen einfach nicht ihren Anweisungen. Das führt zu einem turbulenten Kuddelmuddel, aber auch zu einer großen Erleichterung: Denn am Ende fürchtet sich niemand mehr vor dem bösen Wolf. Der „Schulausflug ins Theater“ führt einen kleinen Buben in ein großes Theater. Die Besichtigung mit Blick hinter die Kulissen versetzt ihn nicht nur ins Staunen, sondern erweckt in ihm auch eine lustige und zugleich lukrative Idee. Zum Nachdenken regen wie immer die „Gedankenspiele“ an: Warum stehen manche Menschen gerne auf der Bühne, andere weniger? Unsere „Mitmachseite“ animiert diesmal dazu, ein kleines Stück zu erfinden und mit selbst gebastelten Fingerpuppen zur Aufführung zu bringen.

Vector Smart Object8

Erhältlich ist Heft #12 in neun Sprachkombinationen in unserem Shop.

Weniger lesen

Nr. 11

Lektüre für kleine und große Menschen zum Thema DINOSAURIER

Mehr lesen

Papperlapapp #11 ist den Dinosauriern auf der Spur. Alles, was wir über die vor 66 Millionen Jahren verschwundenen Tiere wissen, verdanken wir Fossilfunden. Bewahrt, beforscht und präsentiert werden derartige Funde in Museen wie dem Naturhistorischen Museum Wien. Was geht jedoch vor, wenn es Nacht ist im Museum?

Davon erzählt die Geschichte „Mina im Museum“. Immer wenn es dunkel wird, klettert der Struthiosaurus austriacus aus seiner Vitrine, um seinen Freund, den Allosaurus, zu besuchen. Eines Nachts trifft er die kleine Nachwuchs-Dinosaurierforscherin Mina. Sie nimmt an der Abenteuernacht im Museum teil und soll im Dino-Saal schlafen. Stattdessen unternimmt sie gemeinsam mit Struthi einen aufregenden Streifzug durch das altehrwürdige Haus mit seinen wundersamen Geschöpfen. „Krokodilvögel“ – unter diesem Titel versammeln sich 26 kunstvoll gezeichnete Dinosaurier, geordnet nach dem lateinischen Alphabet von A bis Z. In den „Gedankenspielen“ jonglieren wir mit Ideen: Was man mit einem Dino als Haustier wohl alles anfangen könnte? Wer sich einen kleinen Supersaurus basteln möchte, erhält auf der „Mitmachseite“ eine einfache Anleitung.

Vector Smart Object8

Erhältlich ist Heft #11 in neun Sprachkombinationen in unserem Shop.

Weniger lesen

Nr. 10

Lektüre für kleine und große Menschen zum Thema UNTER WASSER

Mehr lesen

Nicht umsonst nennen wir unsere Erde auch den blauen Planeten: Mehr als zwei Drittel der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. Darin tut sich ein wundervoller Kosmos auf. Papperlapapp #10 nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine Unterwasserreise.

Die Geschichte „Das Ende der Welt“ erzählt von einem kleinen Stein auf dem Meeresgrund, den es auf abenteuerliche Weise an einen Sandstrand verschlägt. Hier begegnet er höchst seltsamen Wesen auf zwei Beinen, die miteinander spielen oder gar durch die Luft schwimmen! In „Quak“ retten Flora und ihre Mutter einen Froschlaich. Dass daraus einmal Frösche werden, deren Gequake auch nerven kann, hätte sich Flora nie gedacht. Aber sie weiß sich zu helfen! Die „Mitmachseite“ weckt die Lust auf ein Aquarium: ganz einfach gebastelt aus einer Schuhschachtel und pflegeleicht! Wie sich Fische wohl miteinander unterhalten? Diese Frage werfen die „Gedankenspiele“ auf. Die „Seite 38“ stellt Tiere vor, die an den tiefsten Stellen im Meer leben und selbstständig Licht erzeugen, wenn sie auf Beutejagd gehen. Blubb!

Vector Smart Object8

Erhältlich ist Heft #10 in neun Sprachkombinationen in unserem Shop.

Weniger lesen

Nr. 9

Lektüre für kleine und große Menschen zum Thema WUT

Mehr lesen

Gefühlen freien Lauf zu lassen tut gut. Aber gilt das auch für die Wut? Darf man sie zeigen? Ja, man darf und soll! Wenn das Umfeld verständnisvoll reagiert, sind Wut und Ärger auch bald wieder verraucht. Manchmal unterstützt uns die Wut sogar dabei, uns zu behaupten.

In der Geschichte „Theo und die Wut“, erlebt Theo, wie ihm ein Wutausbruch dabei hilft, sich gegen seinen alles bestimmenden Freund Tim durchzusetzen, ohne dass die Freundschaft daran zerbricht. Viele kleine Ärgernisse können schlechte Laune mitunter zu großer Wut hochschaukeln. Dann heißt es Dampf ablassen, und im Nu sind die unangenehmen Wutgefühle auch wieder vorbei. So ergeht es „dem kleinen Nilpferd, das rot sieht“. Wer wissen möchte, wie sich Wut vom Gesicht ablesen lässt, befasst sich am besten mit unseren „Gedankenspielen“. Tipps und Tricks zur Beruhigung hält die „Seite 38“ bereit.

Vector Smart Object8

Erhältlich ist Heft #9 in neun Sprachkombinationen in unserem Shop.

Weniger lesen

Nr. 8

Lektüre für kleine und große Menschen zum Thema KOCHEN

Mehr lesen

Kochen ist ein wunderbarer Vorgang. Aus einfachen Zutaten entstehen oft die köstlichsten Speisen. Und sollte einmal etwas schiefgehen, auch kein Problem: Mit etwas Geschick und Fantasie lassen sich Rezepte abwandeln und neue Gerichte herbeizaubern.

Kochen bereitet Kindern große Freude, bezieht alle ihre Sinne mit ein und wirkt gegen Langeweile – wie in „Alles Pizza“. Auch bei übermäßigem Medienkonsum kann Kochen eine großartige Alternative sein, so wie in der Geschichte „Der Kaiserschmarren“. Gelingt die Zubereitung, sind die kleinen Köchinnen und Köche meist sehr zufrieden und stolz. Kochen sie für andere, mischt sich das gute Gefühl dazu, damit auch ihre Zuneigung auszudrücken, die sie für die Bekochten empfinden. Papperlapapp #8 beleuchtet alle diese wundervollen Aspekte des Kochens.

Vector Smart Object8

Erhältlich ist Heft #8 in neun Sprachkombinationen in unserem Shop.

Weniger lesen

Nr. 7

Lektüre für kleine und große Menschen zum Thema ZAUBERN

Mehr lesen

Zaubern zu können, wer wünscht sich das nicht – zumindest manchmal? Die Sache ist jedoch nicht so einfach. Oder doch? Papperlapapp #7 geht dem Thema spielerisch wie auch philosophisch auf den Grund. 

In „Simsalabim“ plagt sich der kleine Hase, den Zauberspruch seines Meisters korrekt auszusprechen. Schließlich gelingt ihm das Unterfangen: Er übertrumpft nicht nur seinen Meister, sondern auch die Hexe und die Fee. Im Märchen „Zaubermund“ verhält es sich ganz anders: Der Atemhauch eines Holzfällers führt uns vor Augen, dass wir selbst so manches Zauberkunststück vollbringen, ohne uns dessen bewusst zu sein. Diese wunderbare Idee greifen auch die „Gedankenspiele“ auf. Unsere Comic-Charaktere „Oli + Grant“ entdecken schließlich das einzigartige Zauberspektakel, das uns die Natur tagtäglich bietet: den Sonnenaufgang. Schönwetter vorausgesetzt.

Vector Smart Object8

Erhältlich ist Heft #7 in neun Sprachkombinationen in unserem Shop.

Weniger lesen

Nr. 6

Lektüre für kleine und große Menschen zum Thema BIENEN

Mehr lesen

Bienen sind die wichtigsten Nutztiere unserer Erde. Für Papperlapapp Grund genug, diesen kleinen Geschöpfen eine eigene Ausgabe zu widmen: Heft #6 stellt die Wunderwerke der Bienen vor, die sie für uns Menschen vollbringen. 

In „Bienen, Blumen, Blütenstaub“ erlebt Flora auf dem Rücken der Biene Lolli eine spannende und lehrreiche Reise in die Welt der Honigbienen. Kleine Faktboxen bereichern die fantasievollen Illustrationen und nähren mit Detailwissen die besonders neugierigen Leserinnen und Leser. Die Geschichte „Wie kommt der Honig ins Glas?“ gibt Einblick in die Arbeit der Imkerin Emma. Wer dem Beispiel von „Oli + Grant“ folgt, wird bald Freude an einer Blumenwiese haben. Mehr noch: auch das gute Gefühl, die Honigbienen bei ihrer Suche nach gesunder Nahrung tatkräftig zu unterstützen.

Vector Smart Object8

Erhältlich ist Heft #6 in acht Sprachkombinationen in unserem Shop.

Weniger lesen

Nr. 5

Lektüre für kleine und große Menschen zum Thema LANGEWEILE

Mehr lesen

Jedes Kind verspürt ab und zu Langeweile. Dass dieser unbeliebte Gefühlszustand am Ende auch positive Effekte mit sich bringen und Auslöser für echte Entspannung oder neue Ideen und kreative Aktivitäten sein kann, darum geht’s in Papperlapapp #5.

In „König Kugelrund und das Loch im Socken“ verschwindet die Langeweile auf der Stelle, als seine Majestät einmal selbst zu Nadel und Faden greifen muss. Die Geschichte „Mir ist langweilig, sagt der Riese“ vermittelt mit Sprachwitz und feinem Humor, dass auch die einfachsten Spiele Langeweile vertreiben und enorm viel Spaß machen können. Die „Mitmachseite“ hält höchst wirksame Rezepte gegen Langeweile bereit. Und: Auch „Oli + Grant“ amüsieren sich nach anfänglicher Langeweile am Ende prächtig!

Vector Smart Object8

Erhältlich ist Heft #5 in acht Sprachkombinationen in unserem Shop.

Weniger lesen

Nr. 4

Lektüre für kleine und große Menschen zum Thema TIERE IM WINTER

Mehr lesen

Wenn es Winter wird, können wir Menschen uns in geheizte Räume zurückziehen. Doch was machen die Tiere?

In der Geschichte „Bären schlafen im Winter“ schleicht sich ein kleiner Bär heimlich aus der Höhle, um endlich auch einmal den Zauber des Winters zu erleben, von dem ihm die Eule so vorgeschwärmt hat. „Mein erster Winter in Afrika“ ist ein spannender Reisebericht des Zugvogels Siri, der dem Ruf in den Süden folgt. „Oli + Grant“ fassen den Plan, den Winter so zu verbringen wie ihre Freunde Bär und Vogel, scheitern aber wieder einmal grandios. Auf der „Mitmachseite“ bekommen wir vorgeführt, wie wir aus einer Orangenschale eine Futterkrippe für Vögel bauen können.

Vector Smart Object8

Erhältlich ist Heft #4 in acht Sprachkombinationen in unserem Shop.

Weniger lesen

Nr. 3

Lektüre für kleine und große Menschen zum Thema MUT

Mehr lesen

Ob klein oder groß: Jeder muss sich immer wieder unterschiedlichen Mutproben stellen. Und was für den einen die einfachste Sache der Welt ist, stellt für den anderen eine riesige Herausforderung dar.

In „Stiller Ort in der Nacht“ ist Fred nicht sicher, ob es im Klo tatsächlich die Monster gibt, von denen ihm sein Onkel vor dem Schlafengehen erzählt hat. Nach seinem nächtlichen Toilettenbesuch weiß er jedoch bestimmt, dass er nie wieder Angst vor ihnen haben wird. Um sich besonders mutig zu fühlen, fordert in „Heute bin ich mutig“ ein kleiner Hase Gefahren förmlich heraus, bleibt dank seiner Tante Stachelfell aber glücklicherweise unversehrt. „Oli + Grant“ vollbringen eine Heldentat für einen kleinen Vogel in Not. Auf der „Mitmachseite“ schildern Kinder zeichnerisch Mutproben, die sie selbst schon bestanden haben.

Vector Smart Object8

Erhältlich ist Heft #3 in acht Sprachkombinationen in unserem Shop.

Weniger lesen

Nr. 2

Lektüre für kleine und große Menschen zum Thema WELTALL

Mehr lesen

Das Sonnensystem stellt bereits kleine Kinder vor wichtige Fragen wie: Welchen Platz nimmt unsere Erde im Weltall ein? Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt? Gibt es Lebewesen auf den anderen Planeten? 

In „Linus und die Weltallreise“ erleben Lin und Linus faszinierende Momente im Planetarium und haben anschließend das Glück, eine echte Sternschnuppe zu sehen. Dass es auf der Schattenseite lebendiger und fröhlicher zugehen kann als auf der Sonnenseite, davon handelt die Geschichte „Paul, der Astronaut“. In „Oli + Grant“ erfüllt sich Grants Traum: Er kommt den Sternen – wenn auch nur durch ein kleines Missgeschick – greifbar nah. Mithilfe der „Mitmachseite“ können wir ein zauberhaftes Mobile aus der Sonne und den neun weiteren Himmelskörpern unseres Sonnensystems basteln.

Vector Smart Object8

Erhältlich ist Heft #2 in sieben Sprachkombinationen in unserem Shop.

Weniger lesen

Nr. 1

Lektüre für kleine und große Menschen zum Thema FREUNDSCHAFT

Mehr lesen

Freundschaften bereichern unser Leben. Von ganz klein auf. Daher dreht sich in der ersten Ausgabe von Papperlapapp alles um das Thema Freundschaft.

Die Geschichte „Linus und die Sonnenmuschel“ schildert den zarten Beginn einer besonderen Verbindung zwischen dem Buben Linus und dem Mädchen Lin. In „Wir bleiben Freunde“ beschließen Amelie und Amaru trotz ihrer Verschiedenheit und gegen den Wunsch ihrer Eltern, ihre Freundschaft fortzusetzen. Auch die „Gedankenspiele“, der Comic „Oli + Grant“, die „Mitmachseite“, das Wimmelbild und die „Seite 38“ regen Vorlesende wie Kinder gleichermaßen an, sich auf spielerische Weise mit unterschiedlichen Aspekten von Freundschaft auseinanderzusetzen.

Vector Smart Object8

Erhältlich ist Heft #1 in acht Sprachkombinationen in unserem Shop.

Weniger lesen