Bühne frei für Heft #12!

 

Wer führt Regie? Wer spielt welche Rolle? „Vorhang auf! Alles Theater!“ lautet unser Thema: Auf der Bühne wie im Leben können wir in neue Rollen schlüpfen und Situationen im Nu verwandeln. Besonders Kinder lieben das. Theaterspielen fördert – ganz nebenbei – ihre Kreativität und ihre kommunikativen wie sozialen Fähigkeiten.

In der Geschichte „Das große Fressen“ führt die kleine Anna Regie. Ihre Freundinnen und Freunde sollen das klassische Märchen „Rotkäppchen“ nachspielen. Doch die Kinder folgen einfach nicht ihren Anweisungen. Das führt zu einem großen Kuddelmuddel. Aber: Am Ende fürchtet sich niemand mehr vor dem bösen Wolf. Der „Schulausflug ins Theater“ nimmt einen kleinen Helden und uns mit zu einer Besichtigung eines großes Theaters. Der Blick hinter die Kulissen bringt unseren Helden auf eine lukrative Idee. Zum Nachdenken regen die „Gedankenspiele“ an: Warum stehen manche Menschen gerne auf der Bühne, andere weniger? Unsere „Mitmachseite“ animiert dazu, Fingerpuppen zu basteln und eine Geschichte zu inszenieren.

 

Vector Smart Object8

Eine kleine Vorschau in unsere neue Ausgabe gibt es hier.

Vector Smart Object8

Wer das Heft gleich bestellen möchte, ist willkommen in unserem Webshop