Papperlapapp Nr. 20: Thema „Lesen und Schreiben“

 

Bei der Konzeption der Papperlapapp-Ausgabe zum Thema „Lesen und Schreiben“ verständigten wir uns gemeinsam mit unserem Expertenbeirat und der Arbeitsgruppe Papperlapapp der MA 10, Wiener Kindergärten, darauf, dass diese ohne jeglichen didaktischen Zeigefinger vermitteln soll: Lesen- und Schreibenkönnen sind elementare Schlüssel zur Welt und zu einem selbstbestimmten Leben.

Anhand des Hefts sollen die Kinder ihre Kompetenzen im Umgang mit Schriftsprache spielerisch unter Beweis stellen und dabei das herrliche Gefühl „Ich bin schon groß!” erleben können. So versammelt Papperlapapp Nr. 20 neben mutmachenden Geschichten und anderen Beiträgen rund um das Lesen- und Schreiben(-lernen) hier wie dort spezifische Zeichen und Symbole, die Kindern dank ihrer logografischen Fähigkeiten bereits von klein auf geläufig sind, wie etwa Verkehrsschilder oder bestimmte Logos.

Vector Smart Object8

Pädagogische Begleitmaterialien und weiterführende Literaturempfehlungen rund ums Thema „Lesen und Schreiben“ finden Sie hier.