Liebe Redakteurinnen und Redakteure,
Papperlapapp, die zweisprachige Bilderbuchzeitschrift aus Wien, erhielt den Anerkennungspreis der Jury beim Ideenwettbewerb „Kinder, Kinder!“. Die Wirtschaftsagentur Wien prämierte damit neue Design-Ideen zum Stadtleben aus Kindersicht.

„Papperlapapp bringt Menschen zusammen und baut Brücken zwischen Kulturen und Generationen“, erklärt Karin Hirschberger, Initiatorin und Verlegerin der zweisprachigen Zeitschrift für Vorschulkinder, ihr Konzept. Damit erfüllt Papperlapapp voll und ganz die Anforderungen des Wettbewerbs Kinder, Kinder!, den die Wirtschaftsagentur Wien ausgeschrieben hat. Wir freuen uns riesig über den Anerkennungspreis der Jury“, so Hirschberger, „eine wunderbare Bestätigung für unser Bemühen, eine visuell wie inhaltlich ansprechende Vor- und Erstlese-Lektüre herauszubringen – vor allem für Kinder und Familien mit Migrationshintergrund."

Die zweisprachige Bilderbuchzeitschrift Papperlapapp erscheint vier Mal im Jahr und kommt seit 2016 als Praxis-Werkzeug zur frühen sprachlichen Förderung in den MA 10 Kindergärten der Stadt Wien flächendeckend zum Einsatz. Als Social-Design- und Literacy-Projekt konzipiert, gibt es Papperlapapp jeweils in Deutsch und einer in Österreich weit verbreiteten Migrationssprache. Aktuell ist Papperlapapp in neun Sprachvarianten erhältlich.

Ideen zum Stadtleben aus Kindersicht
Der Ideenwettbewerb „Kinder, Kinder!“ lud Kreative, Produzierende, Herstellende zu einem Perspektivenwechsel ein: Zum Blick auf die Stadt, wie Kinder sie sehen könn(t)en. Gesucht wurden neue Design-Ideen, Konzepte, Strategien, Produkte und Services, die an den Erfahrungswelten von Kindern ansetzen.

Die Initiatoren des Wettbewerbs setzen an der Realität an: Das Leben mit Kindern stellt viele Ansprüche. Kaum eine Lebensphase stellt so viele Forderungen und lässt gleichzeitig so wenig Zeit, um diese zu erfüllen. Um diese vielfältigen Ansprüche besser vereinbaren zu können, braucht es innovative Ideen: Räumlich und zeitlich kreative Lösungen, intelligente Kombinationen aus Angeboten für Eltern und Kinder oder Begegnungen zwischen den Generationen, die im Alltag Balance schaffen. Gutes Design kann bei diesem Drahtseil-Akt Hilfe bieten oder einfach für stabile Voraussetzungen sorgen. Kreative Gestaltung lässt andere Interpretationen des Gewohnten zu und öffnet Wege, denen man mit unbeschwerter Neugier folgen darf. „Selbstwirksam leben“, lautet das Motto und das kleine Ich ist der Maßstab – denn: Von hier sieht alles ganz anders aus!

Papperlapapp ist ein gelungenes Beispiel: „Pädagoginnen und Pädagogen bestätigen, dass Papperlapapp für die Arbeit mit Kindern und auch Eltern besonders gut eignet ist“, erklärt Papperlapapp -Verlegerin Karin Hirschberger. „Eltern mit Migrationshintergrund bauen Hemmschwellen ab und melden sich aktiv zu Vor-Leseaktionen im Kindergarten. Denn Papperlapapp bietet ihnen die Möglichkeit, in ihrer Erstsprache vorzulesen.“

Annähernd 100 Einreichungen zum Wettbewerb „Kinder, Kinder!“ wurden von einer Fachjury bewertet. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden am 15. März 2018 präsentiert. 

„Der Ideenwettbewerb der Wirtschaftsagentur Wien setzt genau dort an, wo die Chancen auf wirkliche Veränderung am aussichtsreichsten sind: bei den kleinsten und jüngsten Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern unserer Stadt! Umso mehr freue ich mich, dass Papperlapapp den Anerkennungspreis der Jury gewonnen hat“, so Karin Hirschberger.

Papperlapapp –Factbox
Die zweisprachige Bilderbuchzeitschrift für Kinder ab fünf Jahren erscheint vier Mal im Jahr, jeweils in Deutsch, kombiniert mit einer im deutschsprachigen Raum stark vertretenen Migrationssprache: Deutsch-Albanisch, Deutsch-Arabisch, Deutsch-Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Deutsch-Englisch, Deutsch-Farsi, Deutsch-Polnisch, Deutsch-Rumänisch, Deutsch-Tschetschenisch, Deutsch-Türkisch.
Jede Ausgabe umfasst zwei Hauptgeschichten, einen Comic, ein Wimmelbild, Gedankenspiele, eine Bastelanleitung und eine lustige Mitmach-Seite. Papperlapapp kommt ganz ohne Werbung aus und wird auf einem haptisch ansprechenden, umweltfreundlichen Papier in Österreich gedruckt. 

Soeben erschienen: Papperlapapp #9, Thema Wut.
https://papperlapapp.co.at/hefte/





https://www.youtube.com/watch?v=epA2_T7zzDA&t=2s



Rückfragen, Bildmaterial, Rezensionsexemplare
Sophie Walchshofer
service@papperlapapp.co.at
+ 43 (0) 699 17 13 70 67

Informationen zum Wettbewerb Kinder, Kinder!
https://wirtschaftsagentur.at/kreativwirtschaft/wettbewerbe/kinder-kinder/

 

 

 
 
 
 
 
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich mit der Adresse bei Papperlapapp angemeldet haben. Wenn Sie keine E-Mails mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

© 2024 Papperlapapp, Alle Rechte vorbehalten.
 
 
Homepage   facebook   instagram   Mail